Unsere Bücherstube: kein Tag ohne Lena und ihre Kuscheltiere

Hatte ich nicht mal geschrieben, dass ich euch öfter mal MEINE Lieblings-Kinderbücher zeigen möchte? Inzwischen ist auch das Kind zur echten Leseratte mutiert und hat einen eigenen Geschmack in Sachen Literatur. Deshalb gibt es heute mal wieder etwas aus unserer Bücherstube.

Schon seit ein paar Monaten stehen zwei Papp-Bilderbücher fast nie im Regal, sondern liegen stets einsatzbereit in der Kuschelecke: Die „Lena-Bücher“ von Susanne Göhlich.

Lena ist ein kleines Mädchen, das in den beiden Büchern „Bettzeit ist’s“ (ab 18 Monate) und „Bär macht schlapp“ (ab 2 Jahren) kleine Alltagsabenteuer mit ihren geliebten Kuscheltieren erlebt.

In „Bär macht schlapp“ wird der arme, kranke Teddybär von Lena und den anderen Plüschis wieder gesund gepflegt. Alle sind besorgt und helfen ihrem Freund, damit er schnell wieder auf die Beine kommt.

Unser Dauerbrenner vor dem Schlafengehen ist thematisch passend „Bettzeit ist’s“.  Auf dem Weg ins Bett sucht Lena ihre kleinen Freunde in der ganzen Wohnung und findet sie an den verschiedensten Orten. Am Ende wird natürlich ordentlich gekuschelt und dem gemütlichen einschlummern steht nichts mehr im Weg.

Ich mag die Zeichnungen in beiden Büchern total gerne und würde Lena mit all ihren Tieren am Liebsten sofort adoptieren. Und auch für Marta ist sie schon eine echte kleine Freundin. Sobald sie irgendwo etwas gepunktetes sieht, ruft sie IMMER laut: „Punkte. Lena, Schlakug aussieht“ (wie Lenas Schlafanzug aussieht).

Das beste an den Büchern ist aber, dass sogar papAhoi und ich noch immer nicht mit den Augen rollen, wenn mal wieder eins der beiden angeschleppt wird. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal sehnlichst auf die Fortsetzung eines Kinderbuches warten würde. Aber als ich gelesen habe, dass es bald ein neues „Lena-Buch“ geben wird, habe ich eventuell kurz gequiekt vor Freude. „Lenas Laden“ (ab 2 Jahren) erscheint im Februar 2016 im Moritz-Verlag. Ich bin schon sehr gespannt und werde bestimmt berichten,  sobald es bei uns eingezogen ist.

 

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Unsere Bücherstube: kein Tag ohne Lena und ihre Kuscheltiere

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s