2016 – Was war da los bei mamAhoi?

Wusch…. das wars. Schon? So schnell vorbei? Ein ganzes Jahr? Mal wieder ist die Zeit gerast und ich blicke mit Kopfschütteln auf 2016 zurück. Schaue ich mir meine Fotos und Blogbeiträge an, kann ich kaum fassen, was wir in diesem Jahr alles erlebt haben.

Es war wirklich ein aufregendes Jahr. Das musste ich einfach mal zusammenfassen:

schnappschuss-2017-01-01-13-07-07

Unsere Meilensteine 2016

  • Anzahl der umgekippten Gläser und Schüsseln: 49
  • davon zu Bruch gegangen: 7
  • verbrachte Nächte im Bulli: 24 (leider nur)
  • gekaufte Schwangerschaftstests: 6
  • davon positiv getestet: 1
  • windelfrei seit Anfang September, seit neuestem auch nachts
  • Wachstum Smartimaus: +9 cm, +1,1 kg und +3 Schuhgrößen
  • Wachstum Mama: +30 cm Bauchumfang und +8,4 kg
  • Wachstum Papa: ER behauptet Null…
  • In die KITA gehen ohne Abschiedsschmerz
  • Erste Liebeserklärung an Mama: „Ich hab dich lieb!“ (09.04.2016 in Sankt Peter-Ording. ICH WERDE DIESEN MOMENT NIIIIIEMALS VERGESSEN!)
  • aus Krickelkrakel-Gemale werden „echte“ Bilder
  • Ab Frühling mittags alleine einschlafen
  • Pünktlich zum Sommerurlaub Laufrad fahren
  • Seit dem Sommer werden Wieso-, Weshalb-, Warum-Fragen gestellt
  • Ab Herbst kaum noch Mittagsschlaf
  • Ausgaben für Haargummis und -spangen: 23,89€
  • Lieblingsbeschäftigungen: Lesen, Singen, Plüschtiere versorgen

Lieblingswörter
Funze = Strumpfhose
Complette = Tablette
Schlakuck = Schlafanzug

Bester  Spruchimg_7331Bloggen
Für andere kaum der Rede Wert, ich weiß. Mein Blog ist nur ein kleiner Fisch im großen Teich. Ich freue mich aber über jedes einzelne Herzchen, jeden Daumen und jeden neuen Leser jedes Mal wie eine kleine Schneekönigin und bin echt gerührt über das viele positive Feedback. Für mich dadurch aus einem kleinen, wild und unorganisiert begonnenen Hobby eine echte Leidenschaft geworden.

Die meist gelesenen Blogbeiträge im Jahr 2016 waren:

Meine persönlichen Lieblingsartikel waren komischerweise drei ganz andere 🙂

Eure Lieblingsbilder bei Instagram

2017 – ein kleiner Ausblick
Auch in 2017 wird es mit mamAhoi weitergehen. Mit dem Familienzuwachs wird wohl auch die Bezeichnung Mamablog mehr in den Vordergrund rücken. DIY-Themen dürfen aber natürlich keinesfalls fehlen. Es gibt schließöich noch so viel zu tun, bevor die kleine Bauchbewohnerin bei uns einzieht. Mit Sicherheit wird es chaotisch bleiben. Aber wer mich kennt und bisher gut damit leben konnte, wird hoffentlich auch weiterhin Verständnis dafür haben, dass es hier immer wieder ups&downs geben wird.

Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Und was war das Beste an 2016?
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr nach einer Antwort sucht, verschiedenen Optionen abwägt und dann den einen Gedanken zu fassen bekommt? Der, der sich einfach richtig anfühlt und der danach auch keine weiteren Antwortmöglichkeiten mehr zulässt? Bei der Frage: „Was war das Beste an 2016?“ hätte es eigentlich eine glasklare Antwort geben können. Die Schwangerschaft. Dennoch war dieses eine, ganz bestimmte Gefühl bei einem ganz anderen Gedanken plötzlich da. FREUNDSCHAFT. Was so besonders daran war? Ich musste sie nicht erst in irgendeiner Not erkennen. Ich konnte sie einfach genießen. 2016 war gekennzeichnet von Überraschungen, Aufmerksamkeit, gemeinsamer Zeit (wenn auch oft nicht genug), ehrlichen Worten und vielen schönen Momenten mit alten und neuen Freunden. Mein größter Vorsatz fürs neue Jahr lautet daher, diese zu pflegen.

Ich freue mich wahnsinnig auf das Jahr 2017. Normalerweise mag ich Routine, meine Gewohnheiten und den Alltag. Neue Dinge machen mir eher Angst, als dass ich sie willkommen heiße. Beim Gedanken an das neue Jahr ist dies aber ausnahmsweise mal ganz anders. Ich bin bereit für neue Abenteuer.

Vielen Dank, dass ihr immer wieder bei mir vorbeischaut, mich mit euren Kommentaren glücklich macht, unterstützt und manchmal auch aufbaut, wenn ich es nötig habe. Danke auch fürs Teilen von euren liebsten Beiträgen. Ich wünsche euch allen ein bombastisches, aufregendes, gesundes, erfolgreiches, liebevolles, spannendes und entspanntes neues Jahr.

Kommentar verfassen

