DIY: Eine Outdoor-Wimpelkette aus Wachstuch

Wie konnte ich eigentlich all die Jahre campen und bisher ohne Wimpelkette unterwegs sein? Diese Erkenntnis kam und UMGEHEND musste ich etwas daran ändern? Ich hätte natürlich auch einfach in einem der vielen Onlineshops eine bestellen können. Dann hätte ich euch an dieser Stelle einen Link zum Shop präsentiert, ein Foto gemacht und euch ein schönes Wochenende gewünscht. Hätte, hätte….

Stattdessen habe lieber überlegt, wie ich uns eine schöne und outdoortaugliche Kette nähen kann und für euch noch eine einfache Anleitung dabei heraus springt. Seid ihr dabei?

IMG_0077Ihr benötigt:

  • ca. 2,5 m Nylonschnur
  • Wachstuch in verschiedenen Farben
  • Bleistift&Lineal
  • Stecknadeln
  • Stoffschere
  • Zickzack-Stoffschere
  • Nähmaschine
  • Faden

Als Erstes schneidet ihr Rechtecke mit den Maßen 15x30cm zurecht. Ich habe 15 Wimpel an meiner Kette hängen, also auch 15 Rechtecke. Danach legt ihr die in der Mitte gefalteten Rechtecke um die Schnur und steckt sie dicht an dieser fest.

Markiert nun die Mitte der unteren Seite und zeichnet mit Hilfe eines Lineals diagonale Linien jeweils zur linken und rechten oberen Ecke. Entlang der gezeichneten Linien sowie direkt neben der Schnur näht ihr nun mit einem Gradstich. (TIPP: Die Stichlänge sollte dabei nicht zu gering gewählt werden, damit der Stoff nicht zu schnell reisst) Zum einnähen der Nylonschnur habe ich das Füßchen an der Nähmaschine gewechselt und das für Reißverschlüsse verwendet. So konnte ich dicht an der Schnur nähen ohne diese dabei zu erfassen.

Wenn ihr damit fertig seid, wiederholt ihr das rund ganze 14 mal und dann heisst es: Zickezackezickezacke. Denn mit der Zickzack-Schere bringt ihr nun nur noch die vernähten Stoffteile in die richtige Wimpelform und schon seid ihr FERTIG!

UND? Wie schaut es am Bulli aus????

Also ich bin zufrieden! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim nachmachen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s